Seminar "Social-Media-Marketing für Einsteiger*innen"

Inhalt

Für Vereine, kleinere Unternehmen oder Freischaffende sind Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram hervorragend geeignet, um eigene Angebote zu präsentieren und um Mitglieder und Kunden  zu gewinnen bzw. zu binden. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie ohne finanziellen Aufwand einen gelungenen Auftritt im Social Web umsetzen.

Sie erhalten Tipps zur Definition Ihrer Zielgruppen und zur Ableitung von Personas, zur Auswahl geeigneter Social-Media-Kanäle und zur richtigen Ansprache Ihrer Zielgruppen. Praxisbeispiele helfen Ihnen, um zukünftig eigene Inhalte planen, erstellen und veröffentlichen zu können. Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit PC, Internet und Smartphone sowie Basiskenntnisse im Umgang mit sozialen Medien.

Agenda

Dieses Seminar ist besonders gut geeignet, wenn Sie die sozialen Medien für Ihren Verein oder Ihr kleines Unternehmen nutzen möchten und in wenigen Stunden lernen wollen, wie man eine Marketing-Strategie für einen Auftritt im Social Web entwickeln kann. Nach dem Seminarende werden Sie die Antworten auf folgende Fragen kennen:

Social-Media-Marketing:

Was sind die Merkmale von sozialen Medien ?

Wie unterscheidet sich das Social-Media-Marketing vom klassischen Marketing ?

Wie entwickele ich eine Social-Media-Marketing-Strategie ?

Vision und Ziele:

Wie formuliere ich eine Vision für meinen Verein / mein Unternehmen  ?

Welche Ziele kann man mit einem Social-Media-Auftritt verfolgen ? 

Welche konkreten Ziele leite ich aus meiner Vision ab ?

Zielgruppen und Buyers Personas:

Welche Zielgruppen möchte ich mit meinem Social-Media-Auftritt ansprechen  ?

Wie berücksichtige ich soziodemografische und psychografische Merkmale ?

Was sind Buyers Personas und wie erstelle ich sie ?

Auswahl von Plattformen:

Welche Social-Media-Plattformen haben die meisten Nutzer ?

Welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl der Social-Media-Pattformen berücksichtigen ?

Was zeichnet die Plattformen Facebook und Instagram aus ?

Planung und Erstellung von Content:

Welche unterschiedlichen Content-Arten gibt es ?

Wie plane ich den Content für meinen Social-Media-Auftritt ?

Wie erstelle ich Content für meinen Social-Media-Auftritt ?

Community Management und Erfolgskontrolle:

Was sind die Erfolgsfaktoren für ein gutes Community Management ?

Wie baue ich mir eine Community auf und wie gehe ich mit Trollen um ?

Wie messe ich den Erfolg meiner Social-Media-Aktivitäten ?

Termine und Veranstaltungsorte

Dieses Seminar biete ich aktuell bei den folgenden Volkshochschulen an:

Volkshochschule Bremen

Wann ? Samstag, 03.02.24, 9.30 – 16.30 Uhr

Wo ?  Online

Die Buchung des Kurses erfolgt über die VHS Bremen *

Volkshochschule Bremen

Wann ? Samstag, 06.07.24, 9.30 – 16.30 Uhr

Wo ?  Online

Die Buchung des Kurses erfolgt über die VHS Bremen *

* Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Volkshochschule