Seminar "Wie schreibe ich gute Marketing-Texte ?"

Inhalt

Egal ob in Werbeanzeigen, in Broschüren, in Produktbeschreibungen, auf der eigenen Homepage, im Newsletter oder in Social Media-Beiträgen: Gute Marketing-Texte haben entscheidenden Anteil daran, ob wir als Freiberufler, mit unserem Unternehmen oder unserem Verein erfolgreich sind.

In diesem Online-Kurs lernen Sie in wenigen Stunden, wie man Leser mit einem Zusammenspiel aus geschickter Schreibtechnik, der richtigen Verwendung von Textformeln und ein wenig Menschenkenntnis mit starken Marketing-Texten begeistern kann. Dabei werden die theoretischen Grundlagen stets mit praktischen Beispielen und Übungen vermittelt. Auf diese Weise verfassen Sie zukünftig selbst Texte, mit denen Sie Events, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich bewerben und Ihre Kundinnen und Kunden sowie Vereinsmitglieder überzeugen.

Agenda

Dieses Seminar ist besonders gut geeignet, wenn Sie für Ihren Verein oder Ihr kleines Unternehmen Marketing-Texte erstellen möchten und in wenigen Stunden lernen wollen, welche Schreibtechniken und welche Textformeln Sie dazu effizient verwenden können. Nach dem Seminarende werden Sie die Antworten auf folgende Fragen kennen:

Zielgruppen und Buyers Personas:

Welche Bedeutung haben Zielgruppen für das Erstellen von Marketing-Texten ?

Welche Aspekte sollten bei der Definition von Zielgruppen berücksichtigt werden  ?

Was sind Buyers Personas und wie entwickele ich diese ?

Emotional Benefits:

Was motiviert meine Leser ?

Was sind „Emotional Benefits“ und wie unterscheiden sie sich von „Produkt-Features“ ?

Wie setze ich die „Emotional Benefits“ effizient ein ?

Textformeln:

Wie gebe ich meinem Text eine Struktur ?

Was sind Textformeln und wie nutze ich diese ?

Welche Textformeln gibt es und was sind ihre Vorteile  ?

Die Psychologie des Textens:

Wie nutze ich Schreibtechniken, um meine Leser zu überzeugen ?

Welche Schreibtechniken wirken sich positiv auf die Wahrnehmung meiner Leser aus ?

Wie sehen Beispiele für solche Schreibtechniken aus ?

Schreibstil:

Was macht einen guten Schreibstil aus ?

Wie bringe ich Humor in meine Texte ?

Wie erzeuge ich mit meinen Texten Spannung und Aufmerksamkeit ?

Storytelling:

Was verbirgt sich hinter der Methode Storytelling ?

Wie setze ich Storytelling für mein Unternehmen ein ?

Was sind typische Plots für das Storytelling ?

Termine und Veranstaltungsorte

Dieses Seminar biete ich aktuell bei den folgenden Volkshochschulen an:

Volkshochschule Bremen

Wann ? Samstag, 24.02.24, 9.30 – 16.30 Uhr

Wo ?  Online

Die Buchung des Kurses erfolgt über die VHS Bremen *

Volkshochschule Rhein-Sieg

Wann ? Samstag, 13.04.24, 9.30 – 16.30 Uhr

Wo ?  Online

Die Buchung des Kurses erfolgt über die VHS Rhein-Sieg *

Volkshochschule Mönchengladbach

Wann ? Samstag, 27.04.24, 9.30 – 16.30 Uhr

Wo ?  Online

Die Buchung des Kurses erfolgt über die VHS Mönchengladbach *

* Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Volkshochschule